Bauern- und Erlebnishöfe arbeiten mit interdisziplinären Akteuren zusammen, um gemeinsam ihr Portfolio um Angebote im Bereich Gesundheit und Prävention im ländlichen Raum zu erweitern
WeiterlesenEin Teilhabemobil ermöglicht dezentrale Beratung und inklusive Freizeitaktivitäten für psychisch Erkrankte im ländlichen Raum.
WeiterlesenIm Landkreis Cuxhaven wird ein „sozialer Bürgermarkt“ mit „Flohmarkt-Regalen“ und sozialen Angeboten zum neuen Kristallisationspunkt für ein lebendiges Dorfleben. Durch „Social Franchising“ sollen soziale Bürgermärkte vervielfältigt werden.
WeiterlesenErprobt wird der intersektorale digitale Austausch von Patientendaten zwischen Versorgern wie Kliniken, Ärzten, Pflegeeinrichtungen, Therapeuten und Apotheken. Ziel ist die optimierte Behandlung von Patienten und zeitliche Entlastung für die medizinschen Versorger.
WeiterlesenIm Landkreis Uelzen wird ein breites Netzwerk (vom Supermarkt über kulturelle Einrichtungen bis zum Pflegedienst) zur gemeinsamen Verbesserung der Versorgung alter Menschen aufgebaut. Aus dem Netzwerk heraus ist die Gründung einer Sozialgenossenschaft zur Versorgung alter Menschen geplant.
WeiterlesenNeue Zugänge zu kultureller Bildung in Museen auf dem Land für junge und sozial schwächere Menschen durch virtuelle Technik.
WeiterlesenIn den Landkreisen Stade und Harburg werden Lösungsansätze für die langfristige Sicherstellung der Erwachsenenbildung, besonders im ländlichen Raum, erprobt.
WeiterlesenEine Kombination aus sozialer Beratung für Migranten und wirtschaftlicher Beratung für Unternehmen mit analogen und digitalen Bestandteilen – besonders für den ländlichen Raum.
Weiterlesen