Europa für Niedersachsen
Broschüre Broschüre

Ausschreibung für den Niedersächsischen Sozialpreis 2023 gestartet

Bewerbungen sind bis zum 30. November 2022 unter: www.sozialpreis-niedersachsen.de möglich. Über die Preisvergabe entscheidet eine Jury aus LAG FW und UVN. Die Preisverleihung findet im Frühjahr 2023 statt.

Vergabe des ersten Niedersächsischen Sozialpreises 2022
A. Low

Unter dem Motto – Verantwortung. Zusammenhalt. Solidarität. – schreiben die Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege in Niedersachsen e.V. (LAG FW) und die Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. (UVN) zum zweiten Mal den Sozialpreis aus, für soziale Unternehmen und Projekte in Niedersachsen. Alle niedersächsischen Unternehmen, Organisationen und Kooperationen können sich unabhängig von Größe und Rechtsform bewerben oder aber auch nominiert werden.

Der Niedersächsische Sozialpreis 2023 wird in folgenden Kategorien vergeben:

  1. SOZIAL AM ARBEITSPLATZ
    Die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihre Sicherheit am Arbeitsplatz stehen für viele Unternehmen und Organisationen im Mittelpunkt einer nachhaltigen Personalpolitik. Zur sozialen Verantwortung am Arbeitsplatz gehört auch, dass das soziale Umfeld der Beschäftigten ausreichend berücksichtigt wird. Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Inklusion von Menschen mit Behinderungen, Diversität, Integration von zugewanderten Menschen und vieles mehr, können Beispiele verantwortungsvoller Unternehmensführung sein.

  2. SOZIAL FÜR DAS GEMEINWESEN
    Unternehmen sind ein Teil der Gesellschaft. Eine partnerschaftliche und dialogorientierte Beziehung zu verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen ist Voraussetzung für eine gute Nachbarschaft. Insbesondere das Gemeinwesen im sozialen Umfeld eines Unternehmens spielt dabei eine wichtige Rolle.

  3. SONDERPREIS 2023 – HILFE FÜR DIE UKRAINE
    Der Sonderpreis richtet sich an Unternehmen und Initiativen, die in vorbildlicher Art und Weise Hilfeleistungen und Unterstützungsangebote für Menschen in und aus der Ukraine organisiert oder selbst umgesetzt haben. Die Solidarität und der Zusammenhalt mit den Menschen in und aus der Ukraine soll besonders hervorgehoben werden.

  4. SONDERPREIS 2023 – HILFE IN DER CORONA-PANDEMIE
    Die Pandemie hat Unternehmen und die Zivilgesellschaft vor große Herausforderungen gestellt. Der Sonderpreis richtet sich an Unternehmen und Initiativen, die mit innovativen Ideen und sinnstiftenden Projekten, besonderes Engagement gezeigt und geholfen haben.

Zitate der Initiatoren UVN und LAG sowie von Schirmherr Dr. Bernd Althusmann

„Eine verantwortungsvolle Unternehmensführung ist die wichtigste Grundlage für glaubwürdiges und verlässliches unternehmerisches Handeln. Diese Verantwortung zeigt sich besonders, wenn man das soziale Umfeld der Beschäftigten im Blick behält. Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Integration und Inklusion sind zentrale Themen für jedes Unternehmen. Da der Niedersächsische Sozialpreis diese Themen würdigt, habe ich gerne wieder die Schirmherrschaft übernommen.“
Dr. Bernd Althusmann, Nds. Wirtschaftsminister und Schirmherr des Niedersächsischen Sozialpreises

„Soziale Sicherheit, Gerechtigkeit und Teilhabe sind die Grundpfeiler unserer Demokratie. Um diese Grundpfeiler zu stabilisieren, bedarf es des Zusammenwirkens von Unternehmertum und sozialer Verantwortung, was in der Praxis leider zu häufig noch eine Rarität ist. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass auch in diesem Jahr wieder besonderes Engagement als Vorbild mit dem Niedersächsischen Sozialpreis geehrt wird!“ Marco Brunotte, Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege in Niedersachsen e.V.

„Gerade in schwierigen Zeiten wie der Corona-Pandemie und während des furchtbaren Krieges in der Ukraine ist soziales Engagement von Unternehmen und Beschäftigten unverzichtbar. Wir haben in Niedersachsen viele herausragende Unternehmerinnen und Unternehmer, Organisationen sowie engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihrer sozialen Verantwortung auf ganz unterschiedliche Art und Weise mehr als gerecht werden. Diese Leuchttürme wollen wir mit dem Niedersächsischen Sozialpreis sichtbar machen und auszeichnen.“
Dr. Volker Müller, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. (UVN)

08.11.2022